Über uns, wer wir sind, oder auch wie alles begann…



Mein Name ist Jeanette Mayer (vorm. Klügel), ich bin 34 Jahre alt. Schon seit meiner frühesten Kindheit kümmere ich mich um verletzte oder verwaiste Tiere, damals noch unter Anleitung meiner Mutter. Inzwischen bin ich in ihre Fußstapfen getreten und setze mich bereits seit vielen Jahren aktiv für die Rettung von Wildtieren/Wildvögeln ein. Was zu Anfang ortsgebunden und im kleinen Rahmen stattfand, ist mittlerweile explosionsartig zu einer großen Aufgabe herangewachsen.

Alles begann 2015, als ein kleiner, verhungerter Mauersegler seinen Weg zu mir fand. Aufgrund falscher Nahrungszufuhr bei den Findern hatte dieses kleine Lebewesen leider im Verlauf der Aufzucht einen massiven Gefiederschaden entwickelt. Bis dato hatte ich von der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler noch keine Kenntnis. Leider gab es genau in diesem Jahr ein hohes Aufkommen an Mauerseglern mit Gefiederschäden in der Mauerseglerklinik, sodass es für diese nicht möglich war, meinen Schützling aufzunehmen. Verzweifelt suchte ich nach Hilfe und musste mit Bedauern feststellen, dass diese besonderen Vögel aufgrund ihrer komplexen Pflege nirgendwo in der Nähe aufgenommen werden.

Dies war der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung, mich auf Mauersegler zu spezialisieren, und bereits 2016 wurde ich eine eingetragene Pflegestelle der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler e.V.
Um meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern, habe ich seitdem all meine verfügbare Zeit mit Lernen verbracht. Nun, 7 Jahre später, gehöre ich zu einer der wenigen großen Mauerseglerfachpflegestellen in Deutschland, die ein mittlerweile weites Gebiet über den Rhein-Neckar-Kreis hinaus abdeckt. Zudem gebe ich Schulungen, um mein Wissen zu teilen und noch weitere Menschen für diese besonderen Vögel zu sensibilisieren.

Im September 2022 habe ich mit Familie/Freunden und meinen aktiven Helfern die Mauerseglerhilfe Apus e.V. gegründet, um noch effektiver helfen zu können.

Neben der Aufzucht, Pflege und Rehabilitation von Mauerseglern beantworten wir ebenso Fragen rund um Nistplätze für sie. Sprich uns einfach an.

Unser Team besteht aktuell aus:
Vorstand:
1. Vorsitzende und Fachpflegestelle Jeanette Mayer (vorm. Klügel)
2. Vorsitzender Christoph Seidemann

Kassenprüfer:
Jennifer W.
Michael S.

Kurierfahrer:
Jutta Knauber
Petra Polte
Edith Germer
Steffen Haner

Nistplatzbeauftragte (Beratung, Planung und Beschaffung):
Kirsten Dressel